In diesem Jahr jährte sich die Gründung der Trotzköpp, dem Fanclub des 1. FSV Mainz 05, zum 20. Mal. Dieses Jubiläum nahmen die Mitglieder zum Anlass, eine große Party im Biergarten der Maletengarde mit über 100 Personen zu feiern.
Nach dem zweiten verpassten Aufstieg im Juni 2003 trafen sich 05 Fans im ehemaligen Tiffany in Mainz-Bretzenheim mit dem „jetzt-erst-recht-Gefühl“. Aus dieser Reaktion gründeten sich die Trotzköpp.
Selbstverständlich für den Fanclub sind die Besuche der Heimspiele, die seit dem Umzug in die neue Arena immer mit einem gut gefüllten Trolley eingeleitet werden, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Dazu kamen im Laufe der Jahre unterschiedlichste Auswärtsfahrten. Von Wanderungen zum Auswärtsspiel in Wiesbaden, über Zug-, Motorrad- und Busfahrten, bis hin zu Auswärtsspielen, z.B. in Baku, welche mit dem Flugzeug erreicht wurden. Legendär ist bis heute noch die Polonaise im Flieger, woraufhin der Kapitän zur Ruhe mahnte, da der Flieger instabil wurde.
Die Feier, anlässlich des 20-jährigen Bestehens, hatte einiges an Programmpunkten zu bieten:
Berichte und Geschichten von Mitgliedern über die letzten 20 Jahre, Jubiläum-Shirts im Retro Look und als Höhepunkt eine Tombola. Hier gab es Preise zu gewinnen, die großzügig von Mainz 05, dem Restaurant Plaka, den TSG-Stuben und der Firma COTY gespendet wurden.
Selbstverständlich war für das leibliche Wohl mit Speisen frisch vom Grill und Salaten gesorgt, die Maletengarde versorgte reichlich mit Getränken und ein DJ spielte Lieder nach Wunsch, was die Feier zu einem typischen Trotzköpp Event werden ließ.
Auch über den Besuch der Mitglieder des Aufsichtsrates des 1. FSV Mainz 05, Dr. Volker Baas, Eva-Maria Federhenn und Cäcilia Alsfasser sowie dem Fanbeauftragten Vincent Braun, durfte man sich freuen. Diese wurden bei der Gelegenheit interviewt und so erfuhren die Trotzköpp manch interessante Dinge und Hintergründe über Mainz 05.
Die Aufsichtsratsmitglieder übergaben noch einen signierten 05-Ball, der mit den anderen Spenden von Mainz 05 – unter anderem signierte Trikots und Schals – verlost wurde.
Die vielen tollen Sachspenden machten den Loskauf sehr attraktiv und es wurde insgesamt ein Betrag in Höhe von 2.105 € erzielt.
Mit dem Erlös wollten die Trotzköpp etwas Gutes tun, deshalb ging der gesamte Betrag als Spende an den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz.
Der Fanclub besuchte Vorstand Kai Leimig im Elternhaus, der stellvertretend für die Trotzköpp Svetlana Bohland, Paula Gerhard und Horst Lechthaler ausführlich über die Arbeit für krebskranke Kinder und ihre Familien informierte und die Spende dankbar entgegennahm.